Messetipps Was wollen Sie auf der Messe erreichen

Messe tipps von Dipl. Wirtsch.-Ing.  Karlheinz Pflug Verkaufstraining-Pflug Messetipps-Messe-Messetraining

 
Messeziele 
Was wollen Sie  auf der Messe erreichen?
 

Wenn Sie dies formulieren mit  "Wir müssen uns präsentieren" oder "Es gehört dazu, dass wir dabei sind" dann brauchen sie sich nicht zu wundern wenn dies auch schon alles ist, was die Mitarbeiter sind: präsent, mehr nicht. 
Um das Team zu aktivieren und motivieren sollten Sie Ziel formulieren wie:

Anbahnung und Abschlüsse von Aufträgen

Kontakte zu Neukunden / Festigung der Beziehung zum
   bisherigen Kundenstamm

eine rentablere Messe

Dann sollten Sie diese Ziele allen beteiligten mitteilen, quantifizieren und damit überprüfbar machen.

5 Neukontakte je Mitarbeiter

3 konkrete Auftragsanbahnungen

25 Terminvereinbarungen    oder ähnlich

Das Standteam kennt dann die Messlatte und weiß worauf es hinarbeitet. Achtung - die Ziele sollten realistisch und erreichbar sein, sonst wirken sie demotivierend.
Eine in Aussicht gestellte Belohnung bei Erreichen der Ziele wirkt Wunder !

Das  Praxisbuch:  Kunden auf der Messe gewinnen

Vorbereitungen, Besucheransprache, Neukunden gewinnen

Handbuch von Karlheinz Pflug
Beschreibung

Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen, Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?

Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der "so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und Aufträge.

In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.

 -  128 Seiten,  zu bestellen bei  Books on Demand als Taschenbuch  19,90 €

oder zum Beispiel bei Thalia, Libri, Amazon

 


 

©  Kh.Pflug

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.verkaufstipps-erfolgstipps.de - Danke!


 
 linkedin  

   Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum