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Messeziele 
Was wollen Sie  auf der Messe erreichen?
 

Wenn Sie dies formulieren mit  "Wir müssen uns präsentieren" oder "Es gehört dazu, dass wir dabei sind" dann brauchen sie sich nicht zu wundern wenn dies auch schon alles ist, was die Mitarbeiter sind: präsent, mehr nicht. 
Um das Team zu aktivieren und motivieren sollten Sie Ziel formulieren wie:

Anbahnung und Abschlüsse von Aufträgen

Kontakte zu Neukunden / Festigung der Beziehung zum
   bisherigen Kundenstamm

eine rentablere Messe

Dann sollten Sie diese Ziele allen beteiligten mitteilen, quantifizieren und damit überprüfbar machen.

5 Neukontakte je Mitarbeiter

3 konkrete Auftragsanbahnungen

25 Terminvereinbarungen    oder ähnlich

Das Standteam kennt dann die Messlatte und weiß worauf es hinarbeitet. Achtung - die Ziele sollten realistisch und erreichbar sein, sonst wirken sie demotivierend.
Eine in Aussicht gestellte Belohnung bei Erreichen der Ziele wirkt Wunder !

 
 

©  Kh.Pflug

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

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