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Messe Tipp 12
Auswertung einer Messe-Beteiligung

 

  • Vielfach wird der entscheidende Fehler begangen, mit der Beendigung der Messe die ganze Werbeaktion als abgeschlossen zu betrachten. Dabei wird übersehen, dass die gezielte Auswertung der Ergebnisse und Erkenntnisse die Grundlage für weitere Verfolgung der Geschäftskontakte und für noch intensivere Beteiligung an der nächsten Messeveranstaltung darstellt.

    Aussagen über den Messeerfolg auf Basis der so genannten "Messeumsätze" sind oft problematisch und unzureichend. Es sollten daher auch andere Faktoren berücksichtigt werden, um zu einer möglichst objektiven Einschätzung zu gelangen. Hierfür bieten sich vor allem an:

  • Zahl der Verkaufsabschlüsse / Terminvereinbarungen
     

  • Zahl der inländischen Besucher
     

  • Zahl und Herkunft der ausländischen Besucher
     

  • Zugehörigkeit zu einzelnen Wirtschaftsbereichen
     

  • Aufgliederung der Branchenzugehörigkeit
     

  • Preis- und Qualitätswünsche
     

  • verlangte Konditionen und Lieferbedingungen
     

  • verlangte Informationsmaterialien
     

  • Zahl und Wert der verlangten Angebote
     

  • Erfolg der vorbereitenden Werbeaktionen
     

  • vermittelte Angebote
     

  • Auswertung von Presseberichten
     

  • Einschätzung des Nachmessegeschäftes

Die systematische Erfassung der angeführten Kriterien ist jedoch nur auf Grund von schriftlichen Aufzeichnungen möglich. Dem Standpersonal sollte daher ein entsprechender Erhebungsbogen zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Analyse des Messeerfolges sind nach Beendigung einer Messe vor allem Maßnahmen der Verkaufsförderung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit empfehlenswert:

  • prompte Auslieferung der Bestellungen
     

  • Übersenden erbetener Angebote
     

  • Auswerten von Auftragsbestätigungen
     

  • Ergänzen der Kundenkartei
     

  • Auswerten des Besucherfragebogens
     

  • Auswerten der Messe- und Presseberichte
     

  • Beurteilen der eigenen Marktposition
     

  • Analyse der Mitbewerber, die ausgestellt haben
     

  • Analyse der eigenen Zielsetzung und ihrer Erreichung
     

  • Aktion für Nichtmessebesucher
     

  • Briefe an wichtige Besucher
     

  • Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
     

  • Abschlussbesprechung mit Standbesatzung


 
 

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